Klasse Deutsch Film

KLASSE DEUTSCHein Film von Florian Heinzen-Ziob
HOME  INHALT  TERMINE  PRESSE  FESTIVALS  REGISSEUR  REGIEKOMMENTAR  CREW  DOWNLOADS  KONTAKT  SHOP  FACEBOOK    english
Florian Heinzen-Ziob

Florian Heinzen-Ziob


Geboren 1984 in Duisburg. Nach dem Abitur arbeitete er als Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus und Cutter und Animator in Hamburg.

2006 - 2012 studierte er Medienkunst und Filmregie an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er realisierte eine Reihe von Spiel-, Animations- und Dokumentarfilmen, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und im deutschen TV ausgestrahlt wurden.

2013 - 2015 drehte er in Mumbai, Indien, seinen ersten abendfüllenden Dokumentarfilm „Original Copy“, der 2015 seine Weltpremiere auf dem Hot Docs Film Festival in Toronto feierte und unter anderem auf dem International Film Festival Rotterdam zu sehen war und im März 2017 seinen deutschen Kinostart feierte.

2016 - 2018 begleitete er für seinen neuen Kinodokumentarfilm „Klasse Deutsch“ eine Vorbereitungs-klasse in Köln-Chorweiler. „Klasse Deutsch“ feiert seine Weltpremiere im Juni 2018 auf dem Sheffield Doc/Fest. Ein Kinostart ist Anfang 2019 geplant.

Florian Heinzen-Ziob lebt und arbeitet in Köln.


FILMOGRAPHIE

KLASSE DEUTSCH / Dokumentarfilm / Buch, Montage, Regie und Produktion / 2018
ZU IHRER EIGENEN SICHERHEIT / Kurzfilm / Buch, Montage, Regie und Produktion / 2016
ORIGINAL COPY / Dokumentarfilm / Buch, Montage, Regie und Produktion / 2015
TOMO / Kurzfilm / Buch, Montage und Regie / 2013
WACHSTUM / Kurzfilm / Buch, Montage und Regie / 2011
KONSERWACJA / Kurzfilm / Buch, Montage und Regie / 2008